Die Entwicklung und Veränderung Ihrer Applikationen macht ein Upgrade des API-Monitorings unerlässlich

Da Applikationen immer mehr Funktionalität, Vielseitigkeit und Verbindungen bieten, haben sie sich von monolithischen zu modularen, servicebasierten Architekturen entwickelt. Diese stärker verteilten neuen Applikationen stützen sich häufig auf verschiedene externe Services von Drittanbietern, Back-End-Integrationen und Cloud-APIs, die ihrerseits über das ganze Internet verteilt sind. In den meisten Fällen können sie vom Unternehmen, dem die Applikation gehört, nicht kontrolliert werden.

Die meisten modernen Applikationen, selbst solche mit scheinbar einfachen Funktionen wie das Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb, sind auf ein weitreichendes und verteiltes Ökosystem von Webservices und Plattformen im Internet angewiesen. In der Regel werden dafür REST-APIs eingesetzt. Damit ITOps- und DevOps-Teams eine zuverlässige, leistungsstarke Digital Experience bieten können, müssen sie in der Lage sein, kritische Workflows und Back-End-Interaktionen mit externen API-Endpunkten zu messen und zu testen. Hierfür ist wiederum ein API-Monitoring-Tool erforderlich, das klare Metriken zur API-Performance liefert und Aufschluss über mehr als nur Verfügbarkeit, Ausfallzeiten und Latenz gibt.

API-Monitoring für eine zuverlässige Application Experience bei modernen Applikationen

In dieser Demo sehen Sie, wie SRE-, DevOps- und NetOps-Teams mit dem API-Testtyp von ThousandEyes von einem intuitiven, skalierbaren Workflow für einfaches Monitoring komplexer APIs profitieren. Die Teams erhalten u. a. detaillierte Einblicke in die Performance bei jedem API-Schritt.

Play button
Using API Monitoring To Assure Modern Application Experience
Demo   4:39

Adaptive API-Transparenz für moderne Applikationen

ThousandEyes bietet ITOps-, SRE- und DevOps-Teams die nötige API-Transparenz, damit sie Performance-Grenzwerte und Erreichbarkeitsprobleme bei API-Aufrufen in jedem zusammengesetzten Applikationsservice und bei jeder Interaktion mit mehreren Services gezielt angehen können. Unsere erweiterten API-Tests ermöglichen Ihnen umfassendes API-Monitoring und -Baselining, auch für Drittanbieter-APIs. Diese Funktion stellt einen Zusammenhang zwischen der aktuellen User Experience und den Back-End-Applikationssystemen her. Sie bietet Ihnen einen Gesamtüberblick über die Applikationsfunktionalität und die Netzwerkperformance und vermittelt Ihnen damit ein ganzheitliches Verständnis der Servicebereitstellungskette in allen Netzwerken.

Ungehinderte Einblicke in Internet- und externe Netzwerkverbindungen

  • Dank Hop-by-Hop-Pfadvisualisierung können Sie Probleme im API-Servicebereitstellungspfad aufdecken und erhalten entscheidende Einblicke für effiziente Fehlerbehebung und Systemoptimierung.
  • Sie können Abhängigkeiten zwischen verteilen Services sichtbar machen und erfahren beispielsweise, wo sich der jeweilige Server befindet und wem er gehört, wie die Abhängigkeiten die Servicebereitstellung insgesamt beeinflussen und welchen Einfluss externe Bedingungen wie Ausfälle haben.
  • Cloud-Beobachtungspunkte an mehr als 200 Orten weltweit bieten sofortige Einblicke in die App Experience.
Hop-by-hop visibility across the Internet
Insight From the End User’s Perspective Across Complex API Workflows

Einblicke in komplexe API-Workflows aus Sicht der End User

  • Beim API-Monitoring können im Rahmen eines mehrstufigen Tests Back-End-Applikationsinteraktionen mit API-Endpunkten emuliert werden, um einen leicht zugänglichen, intuitiven, vereinfachten Workflow mit Vorlagen und einem Dashboard zu erreichen.
  • Kritische API-Endpunkte werden über Amazon (AWS) API Gateway automatisch erkannt.
  • Mithilfe einfacher und dennoch umfassender Testvorlagen, die Sie kopieren, erweitern und ergänzen können, lassen sich leicht Baselines für die API-Performance festlegen. Dies beschleunigt die Problembehebung und zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf.
  • Bei der visuellen Validierung von API-Antwortinhalten, einschließlich Drittanbieter-API-Aufrufen, können Sie Inhaltsabweichungen zwischen einem CDN und einem Ursprungsserver vergleichen. So erhalten Sie einen automatisierten Ansatz zum Ermitteln von Problemen mit dem Cache.

Eine einheitliche Betriebsbasis für DevOps, NetOps und Service-Provider

  • Snapshot-Einblicke zur API-Erreichbarkeit und -Performance in Echtzeit, im Verlauf und für mehrere Services vermitteln Ihnen ein umfassendes Verständnis Ihrer Umgebung. So können Sie die jeweils besten APIs für Ihre Web-Applikationen auswählen.
  • Interaktive Sharelinks sind eine einfache Möglichkeit, Probleme mit Providern und internen Teams zu eskalieren und die Reaktionszeiten zu optimieren.
A common operating language between DevOps and NetOps
E-Book

Überwindung der API-Komplexität: der Umgang mit modularen und verteilten Anwendungen

Dieses E-Book erklärt, wie komplexe Applikationen die Nutzererfahrung beeinflussen, warum Einblicke in unkontrollierbare App-Bereiche für die Performance-Optimierung wichtig sind und wie Sie kritische Workflows sowie externe API-Interaktionen effektiv messen und testen.

Overcoming API Complexity

Empfohlene Blog-Beiträge

Adaptive api monitoring
Jetzt neu: Adaptives API-Monitoring
isolate app experience
So isolieren Sie Probleme mit der App Experience und vermeiden Schuldzuweisungen

Vorteile von ThousandEyes

Transparenz für das Monitoring der API-Erreichbarkeit

Erhalten Sie Einblicke in Ihre digitale Lieferkette, um das Monitoring der API-Erreichbarkeit sowie den Schutz der Applikationsfunktionalität zu ermöglichen.

Klare Nachweise für eine schnelle Problembehebung

Beschleunigen Sie die Problemlösung durch eindeutige Belege und arbeiten Sie effektiv mit Providern zusammen, um User-Probleme zu beheben und die Zeit bis zur Fehlerbehebung zu reduzieren.

Aussagekräftige Einblicke in komplexe Workflows

Beobachten Sie komplexe Workflows mit mehreren API-Interaktionen und ermitteln Sie, wie diese sich auf die Application Experience auswirken.

Erfahren Sie, wie Sie durch API-Monitoring Herausforderungen bezüglich der Transparenz bei modernen Applikationen meistern können.

Upgrade your browser to view our website properly.

Please download the latest version of Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

More detail

Announcement
New Innovations: Cisco Secure Access Integration, Enhanced API Monitoring and more

Your Apps Have Evolved. Your API Monitoring Should, Too.

As applications have grown to encompass ever more functionality, versatility, and connection, they’ve moved from monolithic to more modular, service-based architectures. This more distributed nature of new applications means they often rely on several external third-party services, backend integrations, and cloud APIs spread across the Internet and largely outside the control of the business that owns the application.

Most applications today, even for something as small as placing an item in your cart, rely on a vast underlying ecosystem of web services and platforms distributed across the Internet to do their job—typically via a REST API. ITOps and DevOps teams, to deliver a reliable and high-performance digital experience, should be enabled with the capability to measure and test critical workflows and backend interactions to external API endpoints. And to do that, you need an API monitoring tool that can deliver clear metrics on API performance beyond just uptime, downtime, and latency.

Adaptive API Visibility for Your Modern Applications

ThousandEyes provides ITOps, SRE’s and DevOps teams the API visibility they need to address performance thresholds and reachability issues for API calls across every composite application service and multi-service interaction. With our advanced API testing, you can perform comprehensive API monitoring and baselining, including on third-party APIs. Connecting the user experience state with the backend application systems, this capability provides an integrated view of both application functionality and network performance which is essential for gaining a complete understanding of the service delivery chain across any network.

Visibility Across the Internet and External Networks as if You Owned Them

  • Utilize hop-by-hop path visualizations to uncover issues along API service delivery paths, offering critical insights for efficient troubleshooting and system optimization.
  • Visibility into distributed services dependencies, including where they are being served from and by whom, how they impact overall service delivery, and how they are affected by external conditions like outages
  • Cloud vantage points from 200+ cities around the globe provide instant insight into the app experience
Hop-by-hop visibility across the Internet
Insight From the End User’s Perspective Across Complex API Workflows

Insight From the End User’s Perspective Across Complex API Workflows

  • API Monitoring provides multi-step test that emulates backend application interactions with API endpoints for an accessible, intuitive, and simplified workflow with templates and dashboard
  • Automatic discovery of critical API endpoints from AWS API gateway
  • Easily establish baseline API performance through simple, comprehensible test templates that can be copied, extended and augmented, expediting issue resolution and presenting opportunities for optimization
  • Visual validation of API response content, including third-party API calls, enables a comparison of content variation between a CDN and origin server, providing an automated approach to determining caching issues

A Common Operating Language Between DevOps, NetOps, and Service Providers

  • Real-time, historical, and multi-service snapshot views of API reachability and performance allow you to gain a comprehensive understanding of your environment—helping you select the best APIs for your web applications
  • Interactive sharelinks offer an easy way to escalate issues with providers and internal teams and optimize response times
A common operating language between DevOps and NetOps
eBook

Overcoming API Complexity: How to Assure Modular and Distributed Applications

In this eBook, you’ll learn about the impact that ballooning application complexity is having on the user experience, why you need insight into the parts of the app experience that you don’t control to optimize performance, and how to measure and test critical workflows and backend interactions to external API endpoints.

Overcoming API Complexity

Featured Blog Posts

Adaptive api monitoring
Introducing Adaptive API Monitoring
isolate app experience
How To Isolate App Experience Issues Without the Finger-Pointing

Why ThousandEyes?

Visibility To Monitor API Reachability

See into your digital supply chain to monitor API reachability and protect app functionality.

Clear Evidence To Resolve Issues Swiftly

Work with providers to resolve user-impacting issues with clear evidence for reduced MTTR.

Powerful Insight for Complex Workflows

Observe complex workflows with multiple API interactions and understand how it affects application experience.

See how API Monitoring can address visibility challenges impacting modern applications.

Upgrade your browser to view our website properly.

Please download the latest version of Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

More detail