Internet- und Cloud-Intelligence erfordert Vertrauen

Wir setzen alles daran, unseren Kunden einen zuverlässigen Service mit strengen Informationssicherheits- und Datenschutzstandards zu liefern. Das hat für unser Team oberste Priorität.

Trust

Die Sicherheit und die Vertraulichkeit von Kundendaten haben bei ThousandEyes schon immer hohe Priorität. Unsere Kunden vertrauen uns, wenn wir Informationen zur Performance der von ihnen genutzten Netzwerke und Applikationen erfassen und speichern. Je nach Bereitstellungsszenario und abhängig vom jeweiligen Use Case beim Kunden kann es sich dabei um Informationen aus dem Internet handeln, die aus dem öffentlichen Bereich stammen, aber auch um Informationen aus privaten Unternehmensnetzwerken. Daher behandeln wir alle erfassten Daten als streng vertraulich und haben ein Managementsystem implementiert, um die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und den Schutz dieser Daten zu wahren.

Als Grundlage für solides Management halten wir bei unserem Managementsystem für Informationssicherheit die allgemein anerkannte Norm ISO/IEC 27001 ein. Unser Managementsystem für Datenschutzinformationen beruht auf ISO 27701 und ist entsprechend zertifiziert.

Zusammen bilden diese Frameworks das sogenannte ThousandEyes Unified Security and Privacy Management Framework (USPMF), das durch strikte Richtlinien, Standards, Technologien und Prozesse unterstützt wird. Wir verbessern unser USPMF kontinuierlich, indem wir weitere technische und organisatorische Kontrollen implementieren, die dafür sorgen, dass Kundendaten immer gemäß den aktuellen Best Practices geschützt werden.

Als Cloud-Service-Provider teilt sich ThousandEyes die Verantwortung für Sicherheit und Datenschutz mit seinen Kunden. Nachstehend wird beschrieben, welche Rolle Sie bei der Implementierung von Sicherheitskontrollen und betrieblichen Aktivitäten spielen.

ThousandEyes empfiehlt seinen Kunden, diese Leitlinien für den besseren Schutz ihrer Kennwörter und Konten zu befolgen.

Informationssicherheit

Organisation der Informationssicherheit

Die Organisation der Informationssicherheit bei ThousandEyes erfolgt unter der Leitung des Chief Information Security Officer. Sein Team ist für alle Aspekte des Datenschutzes (geschäftlich, physisch und technisch) und der Sicherheit zuständig. Hierzu zählen Audits und Compliance sowie das allgemeine Risikomanagement.

Sicherheit im Personalwesen

Wir sind überzeugt davon, dass Informationssicherheit bei den Usern anfängt und es nicht genügt, nur die physischen Systeme zu schützen. Daher investieren wir in Schulungen und Sensibilisierung zum Thema Sicherheit für alle unsere Mitarbeiter:innen. Wir statten sie mit dem nötigen Wissen aus, um unsere Managementsysteme für Sicherheit und Datenschutz vom ersten Tag an zu unterstützen.

Asset- und Risikomanagement

Alle Informationen werden im Hinblick auf ihre Vertraulichkeit im Rahmen eines dreistufigen Datenklassifizierungsschemas klassifiziert, und wir schreiben die Implementierung entsprechender Sicherheitskontrollen vor. Für alle kritischen Informationsressourcen muss eine Risikobewertung durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob die bestehenden Kontrollen den festgelegten Kriterien entsprechen. Alle Kundeninformationen werden standardmäßig als vertraulich eingestuft. Dementsprechend gilt dafür immer ein Höchstmaß an Schutz.

Zugriffskontrolle

Der Zugriff auf Informationen wird nach dem Need-to-know-Prinzip gewährt und durch einen verwalteten Prozess kontrolliert, der die Autorisierung neuer Zugriffe, eine zeitnahe Beendigung des Zugriffs bei Bedarf und die regelmäßige Überprüfung der Zugriffslisten für kritische Informationen beinhaltet.

Kryptografie

Alle Krypto-Kontrollen bei ThousandEyes entsprechen internationalen Gesetzen und Auflagen und erfordern sichere Schlüsselmanagementverfahren.

Physische Sicherheit und Sicherheit der Umgebung

Rechenzentren und Büros sind mit Zugangskontroll- und Videoüberwachungssystemen ausgestattet, und Sicherheit vor Ort ist rund um die Uhr gegeben. ThousandEyes akzeptiert nur Rechenzentren, die den Anforderungen für Tier III genügen.

Betriebssicherheit

Alle Netzwerke, Systeme und Applikationen werden sicher konfiguriert, implementiert und durch Backups geschützt, damit sie zuverlässig wie vorgesehen funktionieren. Auf allen wichtigen Systemen, die von Kunden genutzt werden, wird Malwareschutz bereitgestellt.

Kommunikationssicherheit

Alle Kommunikationsressourcen bei ThousandEyes werden so verwendet, wie es unseren ethischen und Geschäftsprinzipien entspricht. Darüber hinaus werden relevante Kontrollen wie Kryptografie für die Übertragung vertraulicher Daten implementiert.

Erwerb, Entwicklung und Wartung von Systemen

Beispiele für unsere Kontrollen sind Penetrationstests und Code-Überprüfungen, die wichtige Schritte im Genehmigungsprozess darstellen. Des Weiteren werden unsere Design- und Bereitstellungsmethoden für den sicheren Softwareentwicklungszyklus kontinuierlich verbessert, damit sie den aktuellen Best Practices entsprechen und neue Trends berücksichtigen.

Drittanbieter-Services

Wenn externe Auftragnehmer in unserem Namen handeln, müssen sie die strikten Standards für Sicherheit und Datenschutz erfüllen, die wir auch intern einhalten. Die entsprechende Due-Diligence-Prüfung erfolgt im Rahmen unseres Risikomanagementprozesses für Auftragnehmer, der eine umfassende Sicherheitsprüfung des Drittunternehmens sowie seines Serviceangebots oder Produkts beinhaltet.

Security-Monitoring und Incident-Management

Wir überwachen unsere Netzwerke, Systeme und Applikationen kontinuierlich, um verschiedene Arten von Ereignissen zu erkennen. Natürlich überwacht unsere eigene Cloud-Monitoring-Lösung sich selbst und andere Komponenten unserer Technologieinfrastruktur. Sobald ein kritisches Ereignis erkannt wird, greift ein Incident-Response-Plan.

Bug Bounty Program

ThousandEyes is running a bug bounty program on the Bugcrowd platform. This program complements our penetration testing to improve security for both ThousandEyes and our customers. If you’ve found a vulnerability, please read the rules of our bounty brief and submit here.

Datenschutz

Die Cisco Online-Datenschutzerklärung und diese Zusammenfassung gelten für Websites von Cisco und unseren Partnerunternehmen, die zu dieser Erklärung verlinken.

Cisco respektiert die Privatsphäre und schützt personenbezogene Daten. Unsere Datenschutzerklärung spiegelt die aktuellen globalen Prinzipien und Standards für den Umgang mit personenbezogenen Informationen wider: Transparenz, Fairness und Verantwortungsbewusstsein. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Aspekte der Online-Datenschutzerklärung von Cisco. Beachten Sie, dass genauere Informationen darüber, wie Cisco personenbezogene Daten verarbeitet, in Informationsblättern zum Datenschutz, Angebotsbeschreibungen oder anderen Hinweisen, die vor oder zum Zeitpunkt der Datenerfassung bereitgestellt werden, zu finden sind.

Personenbezogene Daten

Wir erfassen personenbezogene Daten für eine Vielzahl von Zwecken, beispielsweise zur Verarbeitung Ihrer Bestellung, zur Bereitstellung von Websites und Applikationen und zur Ermöglichung ihrer Funktionalität, um Ihnen ein Newsletter-Abonnement bereitzustellen, um Ihnen Unternehmenskommunikation und Marketingmaterialien zu senden, für die Personalisierung Ihrer User Experience oder im Zusammenhang mit Stellenbewerbungen.

Wir werden Sie über den Zweck der Erfassung personenbezogener Daten informieren, sobald wir diese von Ihnen erfassen. Die Aufbewahrung der Daten erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, zu dem sie erfasst wurden, oder gemäß geltenden Gesetzen oder eines berechtigten Interesses.

Wir können die von Ihnen erfassten Daten mit aus anderen Quellen erfassten Daten zusammenführen. Auf diese Weise können wir deren allgemeine Genauigkeit und Vollständigkeit verbessern und unsere Interaktionen mit Ihnen sowie unsere Leistungen für Sie verbessern und besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Wir können unter Verwendung unterschiedlicher Technologien wie Cookies auch Daten in Bezug auf Ihre Nutzung unserer Websites und webbasierten Lösungen erfassen.

Benachrichtigung und Ihre Auswahlmöglichkeiten zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu dem Zweck, zu dem sie erfasst wurden und wir werden Sie nicht zu einem anderen Zweck verwenden, ohne Sie vorher um Einwilligung gebeten zu haben oder ohne eine rechtliche Grundlage für die Nutzung zu haben.

Wir werden Sie um Erlaubnis bitten, bevor wir Ihre personenbezogenen Daten zu einem anderen Zweck an Dritte weitergeben als dem, zu dem Sie sie bereitgestellt haben oder dies in unserer Online-Datenschutzerklärung angegeben ist.

Weitere Informationen zu Ihren Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Cisco oder unserer Verwendung von Cookies oder anderen Web-Technologien finden Sie in der vollständigen Fassung unserer Online-Datenschutzrichtlinie.

Datenzugriff und -integrität

Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten oder Ihre Kommunikations-Voreinstellungen aktualisieren möchten, klicken Sie hier, oder besuchen Sie die Website des jeweiligen Produkts oder Services.

Datensicherheit

Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten vor nicht autorisiertem Zugriff oder Offenlegung.

Datentransfer

Als weltweit tätiges Unternehmen können wir Ihre personenbezogenen Daten zu Cisco in den USA, zu einer beliebigen Cisco Tochtergesellschaft weltweit oder zu in unserem Auftrag tätigen Dritten übertragen, die außerhalb des Landes ansässig sind, in dem die Daten erfasst wurden, und wo sich die Datenschutzstandards unterscheiden können.

Wir übertragen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich an Dritte, die ein Datenschutzniveau zusichern, das mindestens dem unseren entspricht.

Wichtige Informationen

Unsere Datenschutzerklärungen und -praktiken sind darauf ausgerichtet, weltweit geltende Gesetze einzuhalten und Ihr Vertrauen in Cisco zu gewinnen und zu erhalten.

Cisco ist gemäß dem Cross Border Privacy Rules System und der Privacy Recognition for Processors der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten und ihre Übertragung in die/aus den APEC-Mitgliedsländer(n) zertifiziert. Für weitere Informationen zum Umfang unserer Teilnahme oder zum Einreichen einer Datenschutzanfrage durch BBB National Programs, unseren Accountability Agent, klicken Sie bitte auf das offizielle Siegel unten:

Cisco Systems Inc. confirmation seal
Cisco Systems Inc. confirmation seal

Die Binding Corporate Rules – Controller (BCR-C) von Cisco sorgen dafür, dass weltweite Übertragungen personenbezogener Informationen aus Europa durch Cisco angemessen geschützt sind.

Cisco ist außerdem nach den vom US-Handelsministerium formulierten Rahmenbedingungen des EU-US Privacy Shield sowie des Swiss-US Privacy Shield in Bezug auf die Erfassung, Nutzung, Verarbeitung und grenzüberschreitende Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU und der Schweiz zertifiziert.

Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Bedenken bezüglich dieser Datenschutzerklärung oder der Behandlung Ihrer personenbezogenen Daten haben, klicken Sie bitte hier.

Falls Sie Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes oder der Datennutzung haben, die von uns nicht zufriedenstellend ausgeräumt werden konnten, wenden Sie sich bitte an die externe Schlichtungsstelle in den USA (kostenlos).

Referenzen

Weitere Informationen zum Datenschutz bei uns finden Sie in der vollständigen Version der Cisco Online-Datenschutzerklärung.

Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2021

Compliance

ThousandEyes und unsere Mitarbeiter:innen halten eine Reihe von Gesetzen und Auflagen ein:

  • ISO/IEC 27001:2013
  • ISO/IEC 27018:2019
  • ISO/IEC 27701:2019
  • FTC-Auflagen
  • Privacy Shield
  • Anforderungen der Industrie- und Sicherheitsbehörde des US-Handelsministeriums
  • Alle anderen relevanten nationalen und regionalen gesetzlichen, regulatorischen und vertraglichen Vorgaben

Wir haben einen zweistufigen Prozess für Compliance implementiert. Zum einen stellen wir sicher, dass alle externen und internen Anforderungen in unseren Richtlinien berücksichtigt und von den zugrunde liegenden Standards, Technologien und Prozessen unterstützt werden. Zum anderen führen wir im Rahmen von internen Risikobewertungen und Audits regelmäßige Tests durch, um sicherzugehen, dass alle Sicherheitskontrollen ordnungsgemäß implementiert sind und effektiv funktionieren.

Wir arbeiten mit einem unabhängigen Anbieter für Nachweise gemäß AT Section 101 zusammen, woraus sich ein Bericht gemäß SOC 2 Typ II für das Sicherheitsprinzip über einen Zeitraum von 12 Monaten ergibt. Darüber hinaus wurde das Managementsystem für Informationssicherheit, das unsere Software-as-a-Service-Applikation (SaaS) für das Netzwerk-Performancemanagement unterstützt, durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle gemäß ISO/IEC 27001:2013 und ISO/IEC 27018:2019 zertifiziert. Auch unser Managementsystem für Datenschutzinformationen, das unsere SaaS-Applikation für das Netzwerk-Performancemanagement unterstützt, wurde durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle gemäß ISO/IEC 27701:2019 zertifiziert. Und schließlich führt ein unabhängiger Anbieter jährlich eine Unternehmensrisikobewertung für unsere kritischen Informationsressourcen durch.

ThousandEyes ist als Unternehmen Mitglied der Cloud Security Alliance. Dort teilen wir Informationen und arbeiten mit anderen Branchenführern zusammen, um stets die sichersten Best Practices zu befolgen. ThousandEyes ist auch Mitglied im Center for Internet Security, einer zukunftsorientierten gemeinnützigen Organisation, die auf eine weltweite IT-Community zurückgreift, um private und öffentliche Unternehmen und Organisationen vor Cyberbedrohungen zu schützen.

Empfohlene Blog-Beiträge

DATENSCHUTZ BEI THOUSANDEYES IN DER PRAXIS: ZERTIFIZIERUNGEN GEMÄß ISO 27018 UND ISO 27701
GEMEINSAME VERANTWORTUNGEN IN DER CLOUD

Subscribe to the ThousandEyes Blog

Stay connected with blog updates and outage reports delivered while they're still fresh.

Upgrade your browser to view our website properly.

Please download the latest version of Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

More detail

ThousandEyes is part of Cisco   Learn More →
Webinar
Best Practices for Assuring SD-WAN Performance

Internet and Cloud Intelligence Starts With Trust

Our team's top priority is delivering you a reliable service built on rigorous standards of information security and privacy.

Trust

Since inception, protecting the security and privacy of our data has been a top priority for ThousandEyes. Our customers trust us to collect and store information about performance of networks and applications they use. Depending on the deployment scenario and specific customer use cases, this could include information from the Internet that constitutes public domain knowledge and/or information from private enterprise networks. As such, we treat all data collected as highly sensitive and have implemented a security program to ensure its confidentiality, integrity, availability, and privacy.

We start with a solid management foundation through adoption of the widely recognized and respected ISO/IEC 27001 standard for our information security management system. Our privacy information management system is based on ISO 27701.

Jointly these frameworks form a ThousandEyes Unified Security and Privacy Management Framework (USPMF) that is supported by strict policies, standards, technologies and processes. We continually improve our USPMF by implementing additional technical and organizational controls to ensure customer data is always protected with best current practices.

As a cloud service provider, ThousandEyes shares the responsibility for security and privacy with its customers. Review the information below to understand your role in the implementation of security controls and operational activities.

ThousandEyes recommends customers follow these guidelines to better protect their passwords and accounts.

Information Security

Organization of Information Security

Information Security organization at ThousandEyes is headed by the Chief Information Security Officer. His team oversees all aspects of data protection: business, physical, and technical security and privacy. This also includes audit and compliance, as well as overall risk management.

Human Resources Security

We believe information security starts with people and it's not enough to merely secure physical systems. Hence, we invest in security awareness and training for all our employees so that they are equipped with the knowledge to support our security and privacy management systems from day one.

Asset and Risk Management

All information is classified in terms of its confidentiality within a three-level data classification scheme, and we require specific security controls to be implemented accordingly. Risk assessments are required to be performed on each critical information asset to verify if existing controls meet defined criteria. All customer information is classified as confidential by default and as a result, will always require the highest level of protection.

Access Control

Access to information is granted on a need-to-know basis and controlled through a managed process that addresses authorization for new access, timely access revocation when required and periodic review of access lists to critical information.

Cryptography

All crypto controls at ThousandEyes adhere to international legal regulations and restrictions and require strong key management procedures.

Physical and Environmental Security

Both data center and office space are equipped with access control and video surveillance systems with 24x7 security onsite. To be accepted by ThousandEyes, data centers must meet Tier III requirements.

Operations Security

All networks, systems and applications are securely configured, implemented and backed-up to ensure that they operate as intended. Anti-malware is deployed on all critical customer-facing systems.

Communications Security

All communication resources at ThousandEyes are used in a manner that is consistent with our ethical and business principals and have implemented relevant controls such as use of cryptography for sensitive data transmission.

System Acquisition, Development and Maintenance

Examples of our controls include penetration testing and code review as vital steps in the approval process. Furthermore, our secure software development lifecycle design and deployment methodologies are continually being enhanced to keep up with current best practices and stay ahead of the latest threats.

Third Party Services

When contracted third-parties act on our behalf, we require them to meet the same rigorous standards of security and privacy as we meet internally. This due diligence is completed as part of our vendor risk management process, which entails a comprehensive security review of the third-party organization as well as their service offering or product.

Security Monitoring and Incident Management

We constantly monitor our network, systems and applications to detect various types of events. No surprise, our own cloud monitoring solution monitors itself and other components of our technology infrastructure. When a critical event is registered, incident response plan immediately kicks in.

Bug Bounty Program

ThousandEyes is running a bug bounty program on the Bugcrowd platform. This program complements our penetration testing to improve security for both ThousandEyes and our customers. If you’ve found a vulnerability, please read the rules of our bounty brief and submit here.

Privacy

ThousandEyes Inc. was acquired by Cisco Systems, Inc. on August 7th, 2020.  For all new customers, the Cisco Online Privacy Statement will apply immediately.  For all existing ThousandEyes customers, the Cisco Online Privacy Statement will replace the ThousandEyes Website Privacy Statement and go into effect on September 1, 2021.  If you have any questions or concerns, please contact the Cisco Privacy Office via the Cisco Privacy Request Form or the ThousandEyes’s Privacy Office by privacy@thousandeyes.com.

The Cisco Online Privacy Statement and this summary apply to Cisco's websites and our affiliates' websites that link to the Statement.

Cisco respects and is committed to protecting personal information. Our Privacy Statement reflects current global principles and standards on handling personal information – transparency, fairness, and accountability. Below are some of the highlights of the Cisco Online Privacy Statement. Note, more specific information on how Cisco processes personal information may be found in Privacy Data Sheets, offer descriptions, or other notices provided prior to or at the time of data collection.

Personal information

We collect personal information for a variety of reasons, such as processing your order, provisioning websites and Solutions and enabling their functionality, providing you with a newsletter subscription, sending business and marketing communications, personalizing your experience, or managing job applications.

We will inform you of the purpose for collecting personal information when we collect it from you and keep it to fulfill the purposes for which it was collected or as required by applicable laws or for legitimate purposes.

We may combine the information we collect from you with information obtained from other sources to help us improve its overall accuracy and completeness, and to help us improve and better tailor our interactions and performance with you.

We may also collect information relating to your use of our websites and web-based Solutions through the use of various technologies, including cookies.

Notice and your choices of data use

We will use your personal information for the purpose for which it was collected and will not use it for a different purpose without first asking for your permission or having a legal basis for the use.

We will ask your permission before we share your personal information with third parties for any purpose other than the reason you provided it or as otherwise stated in our Online Privacy Statement.

For more information on your choices about how Cisco may process your personal information or regarding our use of cookies or other web technologies, see our full Online Privacy Statement.

Data access and integrity

To update your personal information and communication preference, click here or visit the specific product or service web site.

Data security

We are committed to protecting your personal information against unauthorized use or disclosure.

Onward transfer

As a global company, we may transfer your personal information to Cisco in the United States, to any Cisco subsidiary worldwide or to third parties acting on our behalf located outside of the country where the data is collected where data protection standards may be different.

We do not transfer your personal information to third parties unless those third parties promise to give the information at least the equivalent level of protection that we provide.

Important information

Our personal data protection and privacy policies and practices are designed to comply with applicable laws around the world and to earn and maintain your trust in Cisco.

Cisco is certified under the APEC Cross Border Privacy Rules system and Privacy Recognition for Processors regarding personal data handling and transfers to/from the APEC member economies. For more information on the scope of our participation, or to submit a privacy inquiry through BBB National Programs, our Accountability Agent, please click on the official seal below:

Cisco Systems Inc. confirmation seal
Cisco Systems Inc. confirmation seal

Cisco’s Binding Corporate Rules – Controller (BCR-C) provide that transfers made by Cisco as a controller worldwide of European personal information benefit from adequate safeguards.

Cisco is also certified and adheres to the EU-US and Swiss-US Privacy Shield frameworks as set forth by the U.S. Department of Commerce regarding the collection, use, and processing of personal data from the EU/EEA, the UK, and Switzerland.

Should you have questions, comments or concerns related to this Privacy Statement or the treatment of your personal information, please click here.

If you have an unresolved privacy or data use concern that we have not addressed satisfactorily, please contact our U.S.-based third party dispute resolution provider (free of charge).

References

To find out more about our privacy practices, see the full version of the Cisco Online Privacy Statement.

Last updated: May 10, 2021

Compliance

There are a number of laws and regulations that ThousandEyes and our employees comply with:

  • ISO/IEC 27001:2013
  • FTC regulations
  • Privacy Shield
  • Bureau of Industry and Security U.S. Department of Commerce requirements
  • TRUSTe Privacy Program Requirements
  • All other relevant national and local legal, regulatory and contractual requirements


We have implemented a two step approach to compliance. First, we ensure that all external and internal requirements are embedded within our policies and supported by underlying standards, technologies and processes. Second, through internal risk assessments and audits, we regularly test to ensure that all security controls are implemented properly and operating effectively.

We use an independent third party to perform AT Section 101 attestation that produces a SOC2 Type II report for the Security principle covering our fiscal year. Also, the Information Security Management System supporting our network performance management software as a service application received ISO/IEC 27001:2013 certificate from an independent certification body. In addition, an independent third party performs a yearly enterprise risk assessment on our critical information resources.

ThousandEyes is a corporate member of Cloud Security Alliance, where we share information and collaborate with other industry leading companies in order to maintain the highest level of security best practices. ThousandEyes is also a member of the Center for Internet Security, a forward-thinking non-profit entity that harnesses the power of a global IT community to safeguard private and public organizations against cyber threats.

Subscribe to the ThousandEyes Blog

Stay connected with blog updates and outage reports delivered while they're still fresh.

Upgrade your browser to view our website properly.

Please download the latest version of Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

More detail